Cloud vernetzt «smarte» Sanitärräume

Dank dem Digital Public Bathroom-Konzept von Sanimatic erzielt man mehr Hygiene, schnellere Reaktionszeiten, verbesserte Serviceleistungen, weniger Wasser- und Energieverbrauch und damit eine Kostenersparnis. Eine auf einem Gateway und einer Cloud basierende Lösung ermöglicht dabei die kabellose Einbindung in das GLT-Netzwerk von Gebäuden.

 

Die Digitalisierung im öffentlichen Bereich befindet sich zügig auf dem Vormarsch. Darauf reagiert Sanimatic mit dem Gesamtkonzept Digital Public Bathroom. Dieses bündelt technisches Know-how mit modernen Waschtischarmaturen, externen und integrierten Urinalsteuerungen, einer Duschensteuerung und der intuitiv bedienbaren Sanitär-App SmartControl. Zusätzlich ist die kabellose Einbindung via Gateway in das GLT-Netzwerk des Gebäudes möglich – wahlweise auch mit einer Cloud-Anbindung. Das ermöglicht Installateuren, wie auch Betreibern von vernetzten Sanitärräumen, die installierten Produkte aus der Ferne, direkt am PC oder am Laptop, einzustellen und zu warten. Und zwar komplett kabellos und ohne, dass spezielle Steuerleitungen verlegt werden müssen.

 

Feel the Cloud – kabellose Gebäudeleittechnik

Sanitäre Einrichtungen im öffentlichen Bereich verfügen über unterschiedliche Anforderungen. Während beispielsweise auf einem Flughafen die Toiletten stündlich gereinigt werden, ist dies in einem Schulhaus nur einmal täglich der Fall. Die neue Cloud-Lösung hebt die Möglichkeiten der Individualisierung von Einstellungen, Diagnostik und Statistik auf ein neues Level. Nachlaufzeiten, Wasserlaufzeiten und Spülmodi von Selbstschlussarmaturen, Duschen und Urinalen können genauestens auf die örtlichen Gegebenheiten eingestellt werden. Dank detaillierten Statistiken, die Auskunft über die Anzahl Nutzungen und Betriebszeiten der «smarten» Produkte geben, lässt sich zudem das Wassermanagement intelligent bewirtschaften. Das alles wirkt sich positiv auf den Wasserverbrauch und damit auch auf die Betriebskosten aus und ist ein echter Mehrwert für alle Inhaber und Bewirtschafter von öffentlichen und halböffentlichen Sanitäranlagen.

 

Konkrete Lösungen für den Alltag

Fallen bei einer installierten Steuerung Probleme oder Wartungsarbeiten an, erhält der zuständige Betreiber oder der Haustechnikdienst automatisch via Cloud eine Push-Nachricht auf sein Gebäudeleitsystem. Das sorgt für optimierte Prozesse, beschleunigt die Reaktionszeiten und verbessert den Service, da mit weniger Ausfällen zu rechnen ist. Die nachfolgenden Szenarien verdeutlichen die Vorteile der Cloud-Lösung im Alltag.

 

Szenario 1 – Weitsicht statt Nachsicht

Der technische Mitarbeiter eines Spitalhausdienstes ermittelt anhand der Statistiken die Anzahl Nutzungen der installierten Produkte. Dieses Vorgehen ermöglicht ihm, Verschleissteile, wie beispielsweise das Ventil einer Armatur, frühzeitig nachzubestellen und zu ersetzen, bevor es zu einem Defekt kommt und die Armatur nicht mehr funktioniert.

 

Szenario 2 – Optimale Prozesse

Im Bürogebäude eines Grosskonzerns ist das Ventil einer Armatur durch Verunreinigungen verstopft. Der Hauswart erhält via Gebäudeleitsystem eine Push-Mitteilung, die ihn auf einen Defekt am Ventil der Armatur Nr. X im Bürogebäude Y im Raum Z hinweist. Aufgrund der konkreten Angaben lässt sich der Defekt umgehend lokalisieren und mit den richtigen Ersatzteilen und Werkzeugen zielgerichtet beheben.

 

Szenario 3 – keine Chance für Legionellen

Der Hauswart eines Altersheims weiss anhand seiner Statistiken, welche Duschen im Gebäude nur unregelmässig genutzt werden. Das ermöglicht ihm, bei den besagten Duschen – oder bei allen Duschen gleichzeitig – eine Hygienespülung oder eine thermische Reinigung durchzuführen. Die thermischen Reinigungen, die mit 70 Grad heissem Wasser erfolgen, werden genaustens protokolliert und können bei Bedarf auch als Excel-Tabelle per E-Mail versendet werden.

 

Szenario 4 – Service on Demand

An stark frequentierten Anlagen, wie beispielsweise Raststätten, bestehen feste Reinigungspläne. Was aber, wenn ein Toilettenraum eben gereinigt wurde und kurz darauf eine grosse Reisegruppe mit mehreren Bussen eintrifft? Dank der Cloud-Lösung erhält der Haustechniker nach einer vordefinierten Anzahl Nutzungen eine Push-Mitteilung und damit die Möglichkeit, das Reinigungspersonal erneut aufzubieten. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass die Räume immer gepflegt und die Reinigungsprozesse optimal umgesetzt sind.

 

Vorteile, die überzeugen

 

Für den Architekten/Planer:

  • Die Produkte sind nachhaltig und ressourceneffizient
    • Alle Produkte erfüllen die Vorgaben des BASPO für Sportanlagen hinsichtlich Durchflussmengen
  • Die Produkte sind SVGW zertifiziert und damit sicher und hygienisch
  • Die GLT-Anbindung ist ohne zusätzliche Datenleitungen möglich
  • Das Konzept ist Smart Building geeignet.

 

Für den Installateur:

  • Die einfache, menügeführte Einstellung der Armaturen ist mit einem handelsüblichen Smartphone oder Tablet und der kostenlosen Sanimatic App durchführbar
  • Die Werkseinstellungen lassen sich individuell an unterschiedliche Örtlichkeiten anpassen
  • Die Parameter können mittels «copy/paste» auf verschiedene Räume übertragen werden.

 

Für den Investor/Betreiber:

  • Nachlaufzeiten, Wasserlaufzeiten und Spülmodi sind via App einstellbar, was sich positiv auf den Wasserverbrauch und auf die Betriebskosten auswirkt
  • Es stehen interessante Statistiken über die Anzahl Nutzungen und Betriebsstunden zur Verfügung
    • Die Integrierte Hygienespülung und die thermische Reinigung verhindern die Legionellenbildung
    • Die Überwachungsmöglichkeiten verhindern eine unnötige Wasserverschwendung.
    • Die effiziente Wassernutzung spart Kosten.

 

Für den Gebäudedienst, den Hausmeister, das Reinigungspersonal:

  • Die Produkte sind einzeln oder in Produktgruppen organisierbar
  • Die Produkte lassen sich kabellos über die App einstellen und steuern
  • Die Bewirtschaftung ist sehr hygienisch, da die Produkte weder berührt noch demontiert werden müssen
  • Fehler lassen sich durch Abfrage der Funktionsfähigkeit von Sensoren, Ventilen und Stromversorgung schnell ermitteln
  • Der Reinigungsmodus lässt sich auch gleichzeitig für unterschiedliche Produktgruppen in einem Raum aktivieren.

 

DIE MARKE SANIMATIC – PERFEKTION IM ÖFFENTLICHEN RAUM

Die Marke Sanimatic steht für Funktion und Hightech an vorderster Front und im Dienst der Öffentlichkeit. Intelligente Armaturen, die sich durch Präzision, Robustheit, Hygiene und Kosteneffizienz auszeichnen.

Mit der zunehmenden Mobilität der Menschen ist auch der Anspruch an die Hygiene gestiegen. So sind sanitäre Einrichtungen im öffentlichen Bereich heute eine Selbstverständlichkeit. Doch mehr Komfort führt unweigerlich auch zu Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit. Übermässiger Wasser- und Energieverbrauch ist die Konsequenz davon. Zudem wirkt sich die intensive Nutzung der Armaturen im öffentlichen Bereich häufig auf deren Lebensdauer aus. An diesem Punkt setzt Sanimatic mit innovativen Konzepten an: Intelligente Technik beeinflusst das Verbraucherverhalten positiv. Robuste Materialien garantieren eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer. Und spezielle Formen und Konstruktionen verhindern Vandalismus.

www.sanimatic.ch

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Bahnhofstrasse 11 
5615 Fahrwangen 

Tel. 056 667 44 40 
Fax 056 667 44 43 
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