Enorm auf Zack

Die Ausstellungsberater von Keramik Laufen und Similor sind intern und extern als sympathische und stille Macher bekannt. Nebst ihrer beratenden Tätigkeit sind sie für viele administrative und organisatorische Aufgaben zuständig, die einen reibungslosen Ablauf in unserer Ausstellung im Laufen Forum und im Trainingscenter sicherstellen.

Haben Sie sich schon einmal in der Nähe eines Bienenstocks aufgehalten und dem Summen der emsigen Bienen zugehört? Ungefähr so tönt es frühmorgens, wenn die Ausstellungsberater/innen Nathalie Staechelin, Gertrude Gambella, Karin Huwiler und Jacine Ghodbane im Laufen Forum und im Trainingscenter in Aktion treten. Bevor sie die Computer starten kontrollieren sie die Kojen, rücken mobile Produkte und Accessoires ins rechte Licht und organisieren fehlende Unterlagen oder kleinere Ausstellungsstücke. Sind die Präsentationsflächen bereitgestellt, räumen sie die Sitzungszimmer und Schulungsräume im Trainingscenter auf, reinigen die Kaffeemaschine, bestücken den Kühlschrank und heissen dann die angemeldeten Tagesbesucher auf dem Empfangsbildschirm namentlich willkommen.

Koordinations- und Kommunikationsprofis

Nachdem die Räume betriebsbereit und gerüstet sind, kümmert sich das jeweilige Tages-Team um die administrativen Aufgaben. Heisst, E-Mails und Anfragen auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch bearbeiten, Broschüren- und Farbmusterbestellungen eingeben sowie den regen telefonischen und persönlichen Kundenkontakt pflegen. Beim Letzteren sind nicht selten detaillierte Fragen zu Technik, Produktdesign und Kosten zu beantworten. Das setzt voraus, dass jeder Berater über versierte Kenntnisse aller Produkte von Keramik Laufen und Similor verfügt. Nebst diesen Arbeiten, die regelmässig durch eintreffende Besucher unterbrochen werden, organisiert das Quartett die Schulungen und Werksführungen von Keramik Laufen und Similor und natürlich nicht zu vergessen, das beliebte Keramikgiessen von Keramik Laufen. Sie koordinieren die Anmelde- und Bestätigungsformalitäten, sprechen sich mit den zuständigen Personen im Betrieb und in der Verwaltung ab, reservieren die Räumlichkeiten und Mittagessen und stellen die Kopfhörer, Unterlagen und Geschenke für die Werksführungen bereit.

Ohne Informationen geht nichts

Um diese vielfältigen und vernetzten Arbeiten sicherstellen zu können, ist das Team auch auf interne Unterstützung angewiesen. Aktualisierte Organigramme, Newsletter, Schulungs- und Verkaufspräsentationen sowie der persönliche Austausch helfen den Beratern, die abteilungsübergreifende Koordination aller Ereignisse und Wünsche sicherzustellen. Was den Kommunikationsfluss untereinander angeht, haben sie sich eine einfache aber wirksame Strategie zurechtgelegt: «Wir müssen so arbeiten und den Arbeitsplatz so hinterlassen, dass jeder von uns jederzeit weiss, was erledigt oder pendent ist. Ohne Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung würde es nicht funktionieren. Wir geben alle unser Bestes.»

 

Eines schönen Morgens…

Was wäre eine Alltagsroutine ohne amüsante Anekdoten? Es war nach Ostern vor zwei Jahren, als auf dem morgendlichen Rundgang durch die Ausstellung eine, sagen wir mal delikate, Sache gefunden wurde. Vor zwei Jahren stellten wir in unserer Ausstellung noch unser Kinderbad «Florakids» aus. Das WC, der Waschtisch, der Spiegel und die Ablagefläche in Mini-Ausführung lösen bei Erwachsenen häufig den «Jö-Effekt» aus, die Kinder fühlen sich hingegen auf Augenhöhe behandelt. Das bewies die Hinterlassenschaft eines kleinen Besuchers, der kurz vor den Festtagen mit seinen Eltern die für ihn ungewohnte Welt im Laufen Forum besuchte. Und weil keiner hinhörte, als er sich wegen einem dringlichen Geschäft meldete, zeigte er sich ganz erwachsen, suchte die Florakids-Koje auf und erledigte, was es zu erledigen gab. Selbstredend, dass sich das Team damals nicht besonders über diesen Fund freute, sich heute aber köstlich darüber amüsieren kann.

Erfahren Sie mehr über unseren aussergewöhnlichen Showroom LAUFEN Forum. Auch ein virtueller Rundgang ist möglich.
Zum Showroom LAUFEN Forum

 

News

Medienmitteilungen

YouTube

  • arwa und Laufen am Designers' Saturday 2016 - die Review
    Zum Video
  • LAUFEN Dusch-WC Cleanet Riva
    Zum Video

Tag Cloud

Kartell160SimilorDuschenLivingtronicarwaCityproLaufenKüche

Kategorie

Archiv

Websites