WID World Interiors Day 2016

Der von der VSI.ASAI. bereits zum vierten Mal erfolgreich durchgeführte WID World Interiors Day findet dieses Jahr am 28. Mai im Stilhaus Rothrist statt und steht unter dem Motto «Interiors Intelligence». Der WID wird unterstützt von arwa und Keramik Laufen.

VSI.ASAI., die Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/ Architektinnen lädt zum Feiern in die grosse, kuratierte Ausstellung «Chairness – Hommage an Leo Zimmermann ein». Das vielseitige Programm steht unter dem Motto «Innenarchitektur/Möbelmarkt – Einblick in die Innenarchitektur». Das kürzlich verstorbene, langjährige VSI-Mitglied Leo Zimmermann hat während vieler Jahre eine bemerkenswerte Sammlung mit Möbeln und Objekten des 20. Jahrhunderts aufgebaut. Raritäten, die besichtigt und erworben werden können.

Leo Zimmermann war Innenarchitekt aus Leidenschaft. Seine Liebe ausleben konnte er während seiner Tätigkeit als Innenarchitekt, Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat bei Teo Jakob in Bern. Danach, ab 2006, in seiner Firma Chairness in Riehen. Chairness erinnert an Fairness, Fairness im Umgang mit Menschen wie mit Räumen, Möbeln und Materialien. Leo‘s Motto für seine Arbeit und seine Projekte, mit dabei einige repräsentative Residenzen für Schweizer Botschafter in aller Welt.

Die schwere Krankheit, unter der Leo Zimmermann litt, erwies sich als unheilbar und die Ärzteschaft attestierte ihm nur noch eine kurze Lebenszeit. Diese wollte Leo Zimmermann voll nutzen, um sein Chairness-Atelier in Riehen und seine über die ganze Schweiz verstreute Möbelsammlung selbst aufzulösen. Die Gelegenheit für einen Ausstellungsverkauf bot sich ihm im Stilhaus in Rothrist. In den letzten Wochen seines Lebens konnte Leo Zimmermann sein finales Projekt noch selber in die Wege leiten.

«Einblick» erlauben zudem drei erfahrene VSI-Innenarchitektinnen und ihre Bauherren. Drei moderierte Podiumsgespräche bieten Einblicke in qualitätsvolle Projekte und eine intensive Beziehung auf Zeit. Die ausgewählten Projekte zeigen ein privates Objekt, eine öffentliche Einrichtung und eine Ausstellungs-Innenarchitektur. Gestaltet von Nicole Gottschall, Marianne Daepp und Catherine Nussbaumer.

Die Moderatoren sind Marc Briefer, Mia Kepenek und Michael Josef Heusi, Gesamtmoderation Prof. Dominic Haag-Walthert. VSI.ASAI. lädt danach ein zu Apéro und persönlichen Gesprächen.

Der WID wird bereits zum dritten Mal unterstützt von arwa und Keramik Laufen.

World Interiors Day 2016
Datum:         Samstag, 28. Mai 2016
Zeit:              14.00 bis 17.30 Uhr
Ort:               Stilhaus, Rothrist

Hier geht’s zum detaillierten Programm

Mehr zum Programm: www.vsi-asai.ch, www.ifiworld.org und www.stilhaus.ch

 

News

Medienmitteilungen

YouTube

  • arwa und Laufen am Designers' Saturday 2016 - die Review
    Zum Video
  • LAUFEN Dusch-WC Cleanet Riva
    Zum Video

Tag Cloud

Kartell160SimilorDuschenLivingtronicarwaCityproLaufenKüche

Kategorie

Archiv

Websites